Öffnungszeiten:
   
Mi. - Sa. 11 bis 16 Uhr
So.
        13 bis 16 Uhr

KulturStiftung Rügen | Galerie des Landkreises Vorpommern-Rügen

Einladung zur Midissage ORANGERIE PUTBUS 26. Januar 2019, 15 Uhr

Joachim Daerr Moenchgut Aquarell 1949

Anlässlich der Verlängerung der Hans-Dieter-Bartel-Ausstellung (bis 24. Februar 2019) veranstaltet die KulturStiftung Rügen am 26. Januar 2019 in der Orangerie Putbus eine Midissage.

Der Putbusser Künstler Egon Arnold liest ab 15 Uhr aus seinem Joachim Daerr-Essay von 2011 "Autobiographische Texte eines Rügener Künstlers". Joachim Daerr war ein Lehrer von Hans-Dieter Bartel. Der Pfarrerssohn aus Putbus arbeitete von 1939 bis Ende der Fünfziger-Jahre als Kunsterzieher auf Rügen. Er starb 1985 in Witten an der Ruhr. Im Mittelpunkt der kleinen Lesung steht seine Reise in die Mongolische Volksrepublik (1954).

Die KulturStiftung Rügen, Hans-Dieter Bartel und Egon Arnold wollen mit der Veranstaltung auf den zu Unrecht auf Rügen fast vergessenen Künstler aufmerksam machen. Für eine kleine musikalische Untermalung am Flügel durch die Musikschule Rügen ist gesorgt.