Programm 2016

12. November 2016 bis 7. Januar 2017
RÄUME WERTE VISIONEN
Eine gemeinsame Ausstellung der KulturStiftung Rügen und Günter Hausmann

Guenter HaussmannTraditionell werden in der letzten Ausstellung des Jahres Werke aus der Sammlung der Kulturstiftung gezeigt. Gern werden dazu auch Gastkünstler eingeladen. In diesem Jahr ist es Günther Haussmann. Unter dem Titel "Räume Werte Visionen" spiegelt er aktuelle Aspekte der menschlichen Existenz. Es werden 45 großformatige Innenansichten rügener Kirchen als Teil unserer kulturellen Identität gezeigt. Inmitten der dichtgehängten Fotografien – eine Moschee … .Skulpturen betender Hände, sowohl nach christlicher wie muslimischer Art zwingen zur Auseinandersetzung mit vermeintlich fremder Kultur. Die vollständigen Texte des Korans und des neuen Testaments auf hohe Texttafeln gedruckt laden zum Lesen und Vergleichen ein. Schnittmenge ist die Besinnung auf gemeinsame Werte: Bewahrung der Schöpfung, Humanismus und Frieden.
Die von Walter G. Goes kuratierten Werke ergänzen und verfeinern das Thema durch Sichten der in der Sammlung vertretenen Künstler wie u.a. Hermann Naumann, Günther Huniat, Nuria Quevedo, Werner Tübke, Bernhard Heisig, Wolf-gang Frankenstein, Arno Rink oder Heinz Zander. Jürgen Schäfers "Zwischen Bruchstücken" und Joseph W. Huber's Plakat "WAR" gemahnen an den Frieden als zentralen WERT in der heutigen Welt.